Physiotherapie für Kinder

Bobath gehört zu den bedeutendsten Behandlungsmethoden der Physiotherapie und hat ihre Wurzeln im zwanzigsten Jahrhundert. Vielen Patienten, die an neurologischen Erkrankungen leiden, hat Bobath bereits geholfen und die Therapie gilt dank stetiger Weiterentwicklung auch weiterhin als eines der führenden bewegungstherapeutischen Konzepte bei Erkrankungen wie Multipler Sklerose, neurologischen Entwicklungsstörungen und Einschränkungen.

Was ist Bobath?

Das Behandlungskonzept der Bobath-Therapie ist altbewährt und international verbreitet. Das auf neurophysiologischen Grundlagen basierende Therapiekonzept wurde in den 40er Jahren vom Ehepaar Bobath entwickelt und in den folgenden Jahren ständig erweitert und verbessert. Bobath betrachtet jeden Menschen mit einem gestörten Nervensystem ganzheitlich und individuell, indem es sich in seinem Ablauf immer an den Ressourcen des jeweiligen Patienten orientiert. Als Basis der Therapie dient die Annahme, dass das Nervensystem ein Leben lang lernen, sich weiterentwickeln und daher auch nach einer schweren Schädigung neue Kapazitäten aktivieren kann. Im Vordergrund der Bobath-Behandlung stehen alltagstypische Aktivitäten, die die Patienten im Rahmen der Therapie selbstständig erlernen sollen.

Bobath Therapie
Bobath für Kinder
Bobath für Säuglinge

Für wen eignet sich die Bobath-Therapie?

Die Bobath-Therapie eignet sich für Erwachsene und Kinder, deren zentrales Nervensystem durch unterschiedlichste Ursachen geschädigt wurde. Bobath hilft beispielsweise Menschen, die einen Schlaganfall, ein Schädel-Hirn-Trauma oder eine Hirnblutung erlitten haben, an Multipler Sklerose erkrankt sind, an Parkinson leiden oder andere neurologische oder neuromuskuläre Einschränkungen haben. Bei der Bobath Therapie für Erwachsene werden neben den Bedürfnissen der Erkrankten auch Anregungen und Vorschläge der Angehörigen angenommen und in die Therapie integriert. Die erwachsenen Patienten sollen durch die Bobath Therapie eine höhere Selbstständigkeit erlernen, um ihr Leben trotz ihrer Erkrankung selbstbestimmt führen zu können.

Was sind die Ziele von Bobath?

Die Bobath-Therapie soll die Eigenständigkeit und Motorik der Patienten fördern und durch verschiedene Übungen individuell unterstützen. Dafür sollen die ausgebildeten und zertifizierten Therapeuten und Therapeutinnen zunächst die Fähigkeiten des Patienten erfassen, um so seine Kompetenzen kennenzulernen. Daher gehört ein individueller Dialog mit den Patienten und ihren Angehörigen zu den festen Bestandteilen der Therapie. Die übergeordneten Ziele von Bobath sind also die Erweiterung der funktionellen Fähigkeiten, der Selbstständigkeit sowie der Handlungskompetenz der Patienten. Bei der Bobath-Therapie für Erwachsene achten die Physiotherapeuten verstärkt darauf, dass Sekundärveränderungen wie zum Beispiel Gelenkversteifungen vermieden werden.